Peter-Geuer-Str. 9 53909 Zülpich
02252 835302 info@dithmer.de
Lösungen für Ihr Unternehmen

MS ACCESS / Mehrsprachigkeit

MS ACCESS / Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit

 

Mehrsprachigkeit in Anwendungen

Das kann in manchen Unternehmen ein Thema sein. Das fängt damit an das es z.B. Kundenbetreuer für verschiedene Länder gibt. Oder Mitarbeiter deren Muttersprache nicht die Deutsche ist.
Oder aber Sie haben eine Anwendung die Sie auch im Ausland einsetzen wollen.

Planen Sie die Entwicklung einer neuen Anwendung, kann man dies gut berücksichtigen. Hier kommt jedoch dann häufig die Frage auf: Wie lösen wir das und für welche
Sprachen ?

Ich habe eine Anwendung die ich für einen Kunden betreue. Diese Anwendung ist seit Jahren gewachsen, und besteht aus zwei Sprachen. Leider ist es hier so gelöst das die beiden Sprachen im Code fest verankert sind.  Klappt ja auch ganz gut, für diese beiden Sprachen. Im Übrigen ist diese Altlast übernommen worden....

Nun kommt aber eine 3 und wohl auch eine 4. Sprache hinzu. Was also tun? Im Code üderall nacharbeiten? Wohl eher nicht.

Somit habe ich mir also zu dem Thema Gedanken gemacht und eine Funktion gebaut, die sich um die Übersetzungen kümmert. Somit muß ich nur an jeder Stelle im Code, wo die Sprachen angesprochen werden, einfach die Funktion integrieren, die sich dann in Zukunft um jede Sprache kümmern kann. Die jeweiligen Übersetzungen werden aus einer Tabelle geliefert. Solange das alles Lokal abläuft, arbeitet es auch extrem schnell, und ist somit eine feine Sache zur Integration in bestehende Lösungen.

Sollten Sie also mal Unterstützung in diesem Bereich suchen, kann ich Ihnen hier gerne weiter helfen.

Kommentare sind deaktiviert.