Peter-Geuer-Str. 9 53909 Zülpich
02252 835302 info@dithmer.de
Lösungen für Ihr Unternehmen

Unprofessionelle Anwendungen mit MS ACCESS…….

Unprofessionelle Anwendungen mit MS ACCESS…….

Diese Woche wurde ich von einem Zukünftigen Kunden auf die Qualität der MS ACCESS Anwendungen angesprochen.

Kern des Gespräches war, das er von anderen immer höre, Anwendungen von MS ACCESS wären nicht professionell.....

Ich stellte ihm die Frage wie er dazu stünde und ob Er sich vorstellen kann woran das wohl liegt ?

Die meisten Gründe liegen eigentlich auf der Hand:

 

Access ist oftmals auf den PC´s installiert, wodurch der Einstieg in MS ACCESS jedem recht offen steht. Schnell mal ein paar Tabellen zusammen klicken, dann ein Formular mit dem Assistenten erstellt, fertig.

Und das dann oft von Mitarbeitern die vorher nie etwas mit Programmierung zu tun hatten, oder von den sogenannten Werksstudenten. Die dann mal was zusammenstricken, was dann entweder von einem anderen, der vorher noch nie oder wenig mit MS ACCESS zu tun hatte fortgeführt wird, oder einach so vor sich hindümpeln.

Wenn noch jemand auf die Idee kommt eine riesen Menge von Daten in die Tabellen zu schieben, wird das elend komplett.
Wenn es so richtig gut werden soll, reden wir von einer MS ACCESS 97 MDB die seit der Erstellung nie wieder angefasst wurde.

Kann klappen, muß aber nicht.

Und dann kommt man schnell zu dem Schluß: MS ACCESS ist nicht professionell.

Das aber eine MS ACCESS Anwendung nicht mit Assistentenerstellt wird, und das es Relationale Datenbankkonstrukte gibt, das man mit VBA richtig programmieren kann und das man am besten eine Aktuelle MS ACCESS Version nutzt, und bei riesen Datenmengen auch mal einen SQL Server einsetzen sollte, das ist dann vielen neu.

Wenn man dann noch die Vorteile von MS ACCESS sich zunutze macht, das man z.B. keine EXE Dateien auf den PC´s mit einem Installer einsetzen muß, was in großen Firmen von enormen Vorteil ist, das man schnell Reports erstellen kann und Daten filtern kann, und komplexe, übersichtliche Oberflächen gestallten kann, DANN wird MS ACCESS doch wieder erwachsen und Professionell.

 

 

 

 

Kommentare sind deaktiviert.