Peter-Geuer Str.9, 53909 Zülpich Germany
02252 835302 info@dithmer.de
MS ACCESS Entwicklung

Entwickler Backup / Invest in die Zukunft

Entwickler Backup / Invest in die Zukunft

Vor kurzem hat sich ein Neukunde mit folgendem Anliegen an mich gewendet:

Er hat eine Jahrelang gepflegte und Entwickelte MS ACCESS Lösung, ein ERP System, was sehr wichtige Prozesse im Unternehmen abbildet. Der Entwickler: Ein Freiberufler. Wobei hier kein Unterschied besteht ob Freiberufler oder alleiniger Angestellter. In beiden Fällen gibt es EINEN Entwickler der sich um das Produkt kümmert.

Er hat die Idee, das Knowhow über die Anwendung.

Der Entwickler ist verfügbar und arbeitet auch weiter an der Anwendung. Was ein großer Vorteil ist.

Nun ist es vor einiger Zeit passiert das der Entwickler aus Gründen ausgefallen ist. Ein Problem und eine Gefahr für das Unternehmen. Was ist wenn nun heute etwas passiert, wodurch die Anwendung nicht mehr genutzt werden kann?

Oder was ist wenn der Entwickler heute für immer ausfällt?

Dann begibt man sich auf die Suche nach einem neuen Entwickler. Ein mühseliger Einarbeitungsprozess beginnt. Wichtige Informationen, die den Einstieg des neuen Entwicklers oftmals erschweren, fehlen einfach.

Der Kunde geht aber einen sehr Zukunftsortierten Weg: In Absprache mit dem aktuellen Entwickler begibt man sich auf die Suche nach einem weiteren Entwickler. In diesem Fall: Ich

So kann eine Einarbeitung in die Anwendung, in Zusammenarbeit mit dem, ich nenne ihn mal, Ur-Entwickler erfolgen.
Besonderheiten können in Sessions besprochen und erklärt werden. Kleinere Projekte können an den neuen Entwickler, das Backup, übertragen werden, so das eine bessere Identifikation mit der Anwendung stattfinden kann.

Das Verständnis zum Unternehmen, der Arbeitsweise und der Anwendung kann so gleitend übertragen werden. Ohne Druck und Stress.

Die Hauptkompetenz liegt weiterhin beim Ur-Entwickler. Somit gibt es keinerlei Konkurenzverhalten zwischen den Entwicklern. Im Gegenteil. Es entsteht ein professioneller Austausch von Ideen. Der ur-Entwickler hat auch nicht mehr den Druck verfügbar zu sein wenn er in Urlaub geht.

So kann das Projekt nebenbei betreut werden, ein fließender Übergang vorbereitet werden, falls der Ur-Entwickler z.B. aus Altersgründen irgendwann aus dem Job gehen sollte.

Ich finde das dies ein guter Weg für Unternehmen ist, sich ein Entwicklerbackup aufzubauen. Hierbei ist es aber auch für den neuen Entwickler wichtig die Arbeitsweise, das wie etwas umgesetzt wurde, zu respektieren und nicht grundlegend zu hinterfragen. Jeder Entwickler weiß das jeder Kollege einen eigenen Stiel mitbringt.
Selbst Code den man vor einiger Zeit entwickelt hat, würde man später immer mal anders gestallten.

Wenn man dies berücksichtigt können dadurch tolle neue Projekte und Zusammenarbeiten entstehen. Eine Win-Win Situation für Entwickler und Unternehmen die sich sicher Gefahr bewusst sind.

Kommentare sind deaktiviert.