Peter-Geuer Str.9, 53909 Zülpich Germany
02252 835302 info@dithmer.de
MS ACCESS Entwicklung

Excel…. und der Tag gehört dir….

Excel…. und der Tag gehört dir….

oder: Wie verbringe ich meinen Freitag abend ?

Was war geschehen ?
Als Entwickler kommt es schonmal vor das man verschiedene Office Versionen auf seinem Rechner hat. Hier wissen wir: Es kommt auf die Reihenfolge der Installation an, und der Tag wird gut.

Da ich nun schon ewig meine Office Versionen auf dem Rechner habe und auch schon ewig entsprechend nutze, war doch alles gut. Oder?

Letzte Woche fing es eigentlich schon an. Office 2010 machte irgendwie etwas mucken. Sicher irgend ein Update im Hintergrund..... Jedenfalls schien fast alles in Ordnung zu sein, bis ich mein Liebling Excel Dokument öffnete. Es kam eine Leere Excelseite. Über Datei Öffnen ging jedoch alles. Aber ein Exceldokument doppelt angeklickt, klappte nicht, lief auf die leere Seite.

Nun das gleiche auf meinem Desktop PC. Sowas nervt mich, absolut. Also geht die suche los.

Office Reparieren: Nix.

DDE Einstellungen und Grafikbeschleuniger innerhalb Excel umstellen: Nix

Dann habe ich folgendes gefunden:

  1. Schließe bitte Excel.
  2. Drücke auf deiner Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste + R. Es öffnet sich das Dialogfenster Ausführen.
  3. Gib den Befehl regedit ein und klicke auf OK. Es öffnet sich der Registrierungseditor.
  4. Navigiere bitte zu folgenden Pfaden und benenne dort jeweils den Ordner mit dem Namen Excel um zu Excel_1 (falls vorhanden und möglich):

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Excel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Excel

Die folgenden Schlüssel habe ich nicht geändert, resp. konnte sie nicht ändern. Der Vollständigkeit halber seien sie aber aufgeführt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Excel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\Excel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office\Excel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office\15.0\Excel

  1. Schließe bitte den Registrierungseditor und führe über die Systemsteuerung eine Office-Reparatur durch.

In der Registry rumbasteln ja gar nicht so meins. Aber was solls. Probiert und für gut befunden. Excel läuft wieder wie es soll auf beiden Rechnern.......



Kommentare sind deaktiviert.